Fan-Art Dragon Age (lila Drache)

Dieses ist der zweite Streich – wieder Science-Fiction, wieder Drache, wieder Öl auf HF-Platte 40x50cm. Nächste Woche noch eine Landschaft und dann wird es wieder etwas erdverbundener.

Geisterdrache

Öl auf HF-Platte, 40x50cm (2017)

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Fan-Art Dragon Age (roter Drache)

Wieder nichts aktuelles, weiß nicht warum ich das gar nie gepostet habe – Drache 1 von 2 (jaja, ein zweiter kommt noch!)

Damit nicht ganz in Vergessenheit gerät, daß ich Sci-Fi mag während ich mich durch meinen Wohnbezirk und die Weltgeschichte male 🙂

Roter Drache, Feuer speiend

Öl auf HF-Platte, 40x50cm (2017-2018)

Mein Favoriten – Lenny

Momentan bin ich recht viel am Experimentieren mit verschiedenen Techniken; nicht nur Gouache, sondern auch Aquarell, Farbstifte und – man lese und staune – Acrylfarben.
Habe festgestellt daß man damit doch mehr machen kann als nur Ölmalgründe einzufärben, hätte ich mir nicht gedacht. 🙂

Nachdem das alles zwar recht spannend und lehrreich ist, aber nichts hergibt für meinen Blog, hier zwei Skizzen aus 2017 (ja, habe wieder mal aufgeräumt…) die im weiteren Sinn zu meinem Wien-Favoriten-Projekt dazugehören, immerhin bin ich mit Lenny ja recht viel unterwegs und erkunde die Gegend.

Zeichnen kann ich ihn wahrscheinlich nach wie vor nur schlafend weil er so ein Hampelmann ist und nie stillsitzt 🙂

Mein Favoriten – Skizzen zur Holzmeisterkirche am Puchsbaumplatz

Als nächsten Schritt bin ich dabei, meine nach Ort, Sehenswürdigkeit, Thema etc. sortierten Fotos, Skizzen und Eindrücke weiterzuverarbeiten – heute vier Skizzen bzw. Tonwertstudien als Thumbnails je ca. 4×5,5cm (gesamtgröße Postkarte bzw. A6) um rasch mehrere Bildlösungen auszuprobieren.

Das geht mit Aquarellfarbe auf 80g Druckerpapier erstaunlich gut und auch rasch; daß sich das Papier ein bißchen wellt ist mir hier auch nicht wichtig.

Tonwertstudien bzw. Thumbnails Holzmeisterkirche Wien Favoriten

Aquarellfarbe auf Papier, 10x15cm (2019)

Katholische Filialkirche zur Heiligen Familie, Puchsbaumplatz 9, 1100 Wien. Gebaut 1965-1966 nach Plänen von Clemens Holzmeister.

Ich finde die Kirche mit ihrem hohen Turm recht eindrucksvoll, leider ist die Positionierung am Platz ein bißchen ungünstig wenn man die ganze Fassade sehen möchte – da will ich noch ein bißchen probieren, auch wenn ich die Eckansicht bereits interessant finde.

Das im inneren befindliche Altarmosaik von Carl Unger, auf das die Liste der denkmalgeschützten Gebäude extra hinweist, habe ich bisher leider noch nicht gesehen.

Ölskizze „Zorn“

Momentan bin ich am Sichten und zusammensuchen von meinen Skizzen, Ideen, Gebäudelisten und Referenzfotos um mit meinem Bezirks-Projekt „Mein Favoriten“ weiterzuarbeiten.

Vorgestern war ich allerdings im Belvedere und habe mir quasi nebenbei die Ausstellung rund um die Messerschmidt-Köpfe angeschaut – und seitdem hatte ich ein Bild im Kopf das rauswollte… Heute Nachmittag habe ich dann relativ rasch und unter Zuhilfenahme eines Spiegels (um die Bilder aus meinem Kopf auch ein wenig auf Realitätsnähe zu überprüfen…) auf einer grau grundierten Platte das Thema „Zorn“ bearbeitet – wieder mal mit Ölfarben weil es so schnell geht und so schön zu malen ist – ganz zu schweigen vom Geruch, den ich echt vermisst habe 🙂

Darstellung einer wütenden Person

Öl auf HF-Platte, 50x50cm (2019)

Und an alle besorgten Menschen da draußen, die meine Beiträge mitverfolgen – keine Sorge, es geht mir gut 🙂 solche Übungen sind vielleicht nicht zuträglich für glatte Gesichtshaut, aber gleichzeitig spannend und entspannend!

Mein Favoriten – Ankerbrotfabrik in schwarz/weiss

Den vergangenen Mittwoch – Tag des Malens – habe ich mit einer schwarz/weiss-Fassung einer meiner Zeichnungen für mein zwischenzeitlich zurückgestelltes Projekt „Mein Favoriten“ über meinen Wiener Wohnbezirk verbracht.

Die vor Ort angefertigte Originalzeichnung (hier der Originalbeitrag, quasi ein Jahr her…) die Thumbnails mit verschiedenen Hell/Dunkel-Werten, die A5-Tonwertstudie und das Endergebnis (Gouache auf Hartfaserplatte 40x50cm) seht Ihr hier:

Meine Aufgabenstellung an mich selbst lautete, nur 5 Tonwerte zu verwenden – 0%, 30%, 60%, 90% und ganz extrem wenig 100% (wer findet die drei winzigen komplett schwarzen Elemente?) und alles so weit wie irgend möglich zu vereinfachen und in Flächen zu verwandeln; auch die Komposition zu verbessern.

Für mich als extrem detailversessene Person eine riesige Herausforderung – und zugleich auch so interessant daß es mich auf neue Ideen gebracht hat 🙂

Entwurf Szene – Tonwertstudie (s/w)

Nächster Schritt – aus dem Thumbnail 4x6cm in weiss, mittelgrau, dunkelgrau (Himmel weiss, Charaktere mittelgrau und Felsen+Grund dunkelgrau) und der konturierten Reinzeichnung ist ein A4-Entwurf in schwarz/weiss bzw. einer Abstufung von Tonwerten geworden.

Die Herausforderung bestand darin, daß alle Tonwerte (von 0% bis 100%) auch tatsächlich vorkommen – meistens sind meine Bilder zu kontrastarm bzw. zu hell und damit relativ langweilig – heute habe ich es für meine Begriffe schon fast übertrieben mit den Dunkelheiten, einmal etwas völlig anderes. Ein paar Feinheiten sind durch den Scan verlorengegangen, aber nichts wirklich wichtiges.

Gemalt mit schwarzer Aquarellfarbe auf heißgepresstem (= glattem) Aquarellpapier. Ich glaube ich werde nie wieder welches mit Prägung mögen… sooo angenehm auf dem glatten Papier zu malen; das hab ich eigentlich bisher nur für die botanischen Illustrationen verwendet, offensichtlich ein Fehler 🙂

Teufel und Schmied im Gespräch; links im Mittelgrund eine dunkle Felswand, rechts in der Ferne Stift Admont

Aquarell auf Papier, 20x30cm (2019)

Entwurf Szene – mit Tuschekonturen

Hier meine Sagen-Gesprächsszene mit Tuschekonturen – Tusche und Feder waren der Plan, nachdem die Tusche auf dem (von einem namhaften Hersteller und ausdrücklich als Federzeichenblock ausgewiesenem!) Zeichenkarton leider ausgefranst ist, was man nur ein bißchen an den Beinen des Schmieds sieht, habe ich zu meinen Copic Multilinern gegriffen und mit diesen fertiggezeichnet.
Hat auch gepaßt, Feder und Tusche ist halt variabler in der Strichdicke als die fix eingestellten Strichbreiten – und mit dem Pinselstift bin ich noch nicht sooo gut befreundet.

Die Bewegungen sind noch nicht flüssig, allerdings schon besser – und mal sehen was noch kommt 🙂

Sagen-Szene Teufel spricht mit Schmied

Tusche und Copic Multiliner auf Karton, 30x42cm (2019)

Die letzten Tage bin ich dabei, digitale Werkzeuge (ausgeborgtes Wacom-Tablet mit Stift und Bildbearbeitungsprogramm) auszutesten – die erste digitale Skizze werde ich Euch definitiv vorenthalten, aber sie ist gezeichnet!

Die Rechnerbedienung mit Stift ist zwar gewöhnungsbedürftig, und neue Software anstrengend – aber gleichzeitig spannend.
Und nachdem ich mich heute den ganzen Tag mit einer neuen Version einer lange nicht benutzten Ausschreibungssoftware ohne Tutorial (siegreich!) herumgeschlagen habe kann ich auch bestätigen daß das wesentlich angenehmer und intuitiver als AVA-Programme für Bauausschreibungen ist…!

Stürmischer Tag

Heute habe ich ein bißchen Papier aufgeräumt und dabei in einer Schublade zwei vergessene Aquarelle gefunden – eines davon zeige ich hier, einen stürmischen Tag am Meer.

Mit entsprechendem Abstand mag ich es viel lieber als damals, als ich es in der Schublade verschwinden habe lassen 🙂

Aquarell auf Papier, 23×30,5cm (2017)

Die noch etwas düstere, aber sich aufhellende Stimmung des Himmels mag ich besonders.

Dazu habe ich Ludovico Einaudi für mich entdeckt – sucht mal auf youtube nach z. B. „Night“ (Link posten sollte ich wohl nicht, auch wenn youtube es als offizielles Video kennzeichnet)

 

Charakterentwurf Teufel – mit Tuschekonturen

Hier mein Teufel mit Tuschekonturen und inklusive Frisur, die ich ihm in der Zeichnung noch vorenthalten habe. Tusche und Feder sind feine Werkzeuge, habe ich viel zu lange nicht benutzt.

Möchte noch ein paar Varianten (mit kleinen und größeren Schatten bzw. dunklen Flächen) probieren; nächster Schritt ist das Zusammensetzen meiner Szene im Moment der Handlung, sprich in Bewegung, und die Reduktion der Details auf die Größe der Gesamtzeichnung – so sehr ich die Details der Nähte und Schuhbänder mag, das wird aller Wahrscheinlichkeit nach zu viel sein. Schau ma mal 🙂

Tusche auf Zeichenkarton, 30x42cm (2019)